Knieguss

Indikationen:

• Bei Infektanfälligkeit, stärkt Abwehrkräfte und aktiviert den Kreislauf
  • Bei restless legs und Wadenkrämpfen (während dem Entzug oder bei Magnesiummangel
  • Benommenheit, Wetter- und Föhnfühligkeit, Schwindel
  • Kopfschmerzen und beginnende Migräne
  • Hohem Blutdruck, bei Krampfadern und Venenbeschwerden, Ödeme in den Beinen
  • Einschlafstörungen, Nervosität, Innere Unruhe
  • Hallux valgus-Schmerzen, Knöchelprellung, Verstauchungen
  • Entspannt nach Sport und Walken die Beine
  • Vermehrter Fußschweiß
  • Hitzewallungen
  • Schmerzen in den Kniegelenken

Kontraindikationen:

• Arterielle Durchblutungsstörungen, diabetischer Fuß, Polyneuropathien, niedriger Blutdruck
  • Frieren und Frösteln, besonders bei kalten Füßen
  • Akute Harnwegsinfekte und Unterleibsinfektionen
  • Während der Menstruation
  • Akuten Venenentzündungen

Durchführung:

• Der Oberkörper und der Unterleib können beim Knieguss bekleidet bleiben.
  • Für den Knieguss setzt man sich am besten auf einen Stuhl oder Hocker.
  • Die Füße stellt man in eine kleine Wanne oder in die Badewanne, auf deren Rand man sitzt.
  • Zum Giessen kann man eine Gießkanne, einen speziellen Schlauch oder einen Duschschlauch ohne Brauseaufsatz verwenden.
  • Das Gießen beginnt an der kleinen Zeh des rechten Fußes, der Gießstrahl geht weiter am rechten Bein hinten hoch bis über die Kniekehle und dann am rechten Bein Innenseite nach unten bis zur großen Zehe des rechten Fußes.
  • Dann beginnt man wieder an der großen Zehe des linken Fußes, wandert innen am Bein hinten hoch bis über die Kniekehle und führt dann den Gießstrahl am linken Fuß außen nach unten zum linken kleinen Zeh.
  • Dann beginnt man wieder am rechten Fuß außen, gießt langsam hoch bis vorne über dem Knie, anschließend bewegt man den Gießstrahl innen am Unterschenkel wieder nach unten bis zum großen Zeh.
  • Als nächstes wird das linke Bein auf die gleiche Weise begossen, auch wieder von außen nach innen.
  • Man kann auch bei Kniebeschwerden dann beide Kniescheiben umgießen, mit der rechten beginnen.
  • Zum Schluss begießt man die Fußsohlen, mit der rechten Fußsohle beginnen.
  • Nach dem Guss streift man das Wasser ab und sorgt für Wiedererwärmung, indem man am Platz rasch auf und ab geht. Empfindliche Personen ziehen bitte Socken an. Diese Anwendung ist abends besonderes hilfreich zur Einschlafförderung, allerdings sollte man nach dem Knieguss, wenn die Füße warm geworden sind sofort ins Bett gehen.