Die Stimulierung der eigenen Heilkräfte
 

Ohr- Akupunktur

Die Ohr- Akupunktur ist hilfreich bei:

  • Schmerzen im Bewegungsapparat
  • zur Unterstützung bei Entgiftungsmassnahmen z. B. Raucherentwöhnung
  • Ängsten und Unruhezuständen
  • Burnout- Phasen
  • Schlafstörungen
  • Depressiven Verstimmungen
  • Trauer

 

Akupunkturstudie

2011 wurde eine Studie von Dipl. Psychologe Matthias Ernst und Sabine Maucker am BKH Memmingen durchgeführt: die Wirksamkeit von Akupunktur nach NADA® in Kombination von Aromaanwendungen. Die Akupunktur wurde vier Mal wöchentlich durchgeführt über einen Zeitraum von 3 Wochen.

Patienten mit somatischen Beschwerden profitierten besonders von dieser Behandlungsform, sie waren schneller psychisch stabil als die Patientengruppe, die diese Behandlung nicht erfahren hatte.

Diese Studie wurde im September 2011 am Forschungskongress der Fachkliniken der bayrischen Bezirke in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk in Irsee vorgestellt:

 

Evaluation der Akupunkturgruppe am BKH Memmingen
April - September 2011

Sabine Maucker & Matthias Ernst

Studiendesign
1) Korrelationsstudie, n = 21
2) Messinstrumente:
- Symptomcheckliste 90 (SCL-90-R)
- Fragebogen zu Therapieangeboten

  • 1. Teil: Einschätzung aller Therapieangebote ("gar nicht hilfreich" bis "sehr hilfreich")
  • 2. Teil: 9 Fragen zu positiver Wirkung der Akupunktur ? Summenscore (a = .78)
  • 3 Messzeitpunkte (Erstteilnahme, +1 Woche, +2 Wochen)

Ergebnisse
Einschätzung der Therapieangebote als hilfreich:

Angebot Mittelwert Standardabweichung
Ärztlich-Psychologisches Gespräch 2.30 .80
Gespräch mit Pflege 2.24 .75
Medikamentöse Behandlung 2.10 .79
Gesprächsgruppe 2.00 1.17
Musiktherapie 2.06 1.00
Duftöle 2.20 .95
Akupunkturgruppe 2.29 .72

 

Zusammenhang zwischen SCL-90-R und dem Akupunktursummenscore

  • Akupunktursummenscore und Differenz Somatisierung 2-1: r = -.498*
  • Akupunktursummenscore und Differenz Somatisierung 3-1: r = -.389*

Fazit

  • die Akupunkturgruppe wird von unseren Patienten als hilfreich eingeschätzt
  • Zusammenhang zwischen Rückgang von Somatisierungen und positiver Einschätzung der Akupunkturgruppe
  • Beschränkungen:
  1. Relativ kleine Stichprobe
  2. Keine kausalen Aussagen möglich